Der ideale Bewerber für Unternehmen ist U 30 und hat das berufliche Knowhow eines Mitarbeiters mit 25jähriger Betriebszugehörigkeit.
Gut zu wissen: So jemanden wird das Unternehmen nicht finden.
Auch wenn Arbeitgeber schon in ihrer Stellenausschreibung Formulierungen wählen, wie „Sie passen in unser junges Team, wenn…“, sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Denn selbstverständlich passen auch ältere Arbeitnehmer in ein junges Team.
Die kompetentesten Teams sind diverse Teams, wobei Diversität junge Menschen genauso beinhaltet, wie ältere Kollegen.
Unternehmen lieben junge Menschen
Eigentlich sind den Personalverantwortlichen durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) enge Grenzen bei der Bewerber-Auswahl nach Altersstufen gesetzt. Trotzdem haben Arbeitgeber ihre eigenen Vorstellungen, wenn es um die Auswahl geeigneter Bewerber geht. Laut einer gemeinsamen Studie der Jobplattform Indeed und dem Marktforschungsinstitut Appinio stufen zwanzig Prozent der Arbeitgeber Bewerber über 55 Jahren als zu alt ein und sogar bei den über 45-jährigen sind es acht Prozent, die dieser Altersgruppe ablehnend gegenübersteht.
Es klingt wie ein Paradox und es ist auch unglaublich, dass sich in den Köpfen mancher Personalverantwortlicher noch immer das Vorurteil hält, ältere Menschen gehörten in Rente, statt auf den Arbeitsmarkt. Insbesondere zu einer Zeit, in der händeringend nach Fachkräften gesucht wird.
Doch davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Denn natürlich gibt es auch Personalverantwortliche, die anders denken, die selbst älter sind und die genau wissen, dass Kompetenz und hohe Erfahrungen selten das Privileg von jungen Einsteigern, sondern von Menschen mit Berufserfahrung ist.
Ziele erreichen – egal in welchem Alter