Gehaltsangaben im Bewerbungsschreiben

den eigenen Wert kennen

den eigenen Wert kennen

Es ist gar nicht so unüblich.

Häufig verlangen Arbeitgeber schon beim Erstkontakt, nämlich im sorgfältig formulierten Bewerbungsanschreiben die Angabe der Gehaltsvorstellungen.

Viele Bewerber fühlen sich dadurch verunsichert. Sie wissen natürlich, dass sie jetzt schon einen Fehler machen können, der sie schlimmstenfalls aus dem Rennen wirft. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, zumal der Arbeitgeber dann nicht mal einen Eindruck von den Noten, oder dem Auslandsaufenthalt bekommt, auf den man so stolz ist.

Gehaltsangabe im Bewerbungsschreiben

Die Gefahr besteht darin, dass sich der Bewerber im Bewerbungsschreiben als zu teuer verkaufen könnte, oder aber sich weit unter Wert andient. Beides kommt beim Arbeitgeber schlecht an. Der Arbeitgeber will wissen, ob der Bewerber seinen Marktwert kennt und wie er mit dieser Frage umgeht. Es sagt eine ganze Menge über den Bewerber aus, wenn er nicht weiß, was seine Arbeitskraft wert ist und es sagt auch einiges über ihn aus, wenn er völlig überzogene Vorstellungen hat.

Gehaltstabellen zu Rate ziehen

Deshalb sollten sich Bewerber sehr gründlich damit auseinandersetzen. Es ist ja auch nicht ganz unwichtig, was man verdient. Wie in der Branche gezahlt wird, kann oftmals über das Internet herausgefunden werden. Manchmal gibt es tarifliche Regelungen, an denen man sich orientieren kann.

Für die Gehaltsangabe im Bewerbungsschreiben den Marktwert richtig einschätzen

Wer schon länger im Beruf steht, kann seinen eigenen Marktwert meist besser einschätzen. Dagegen sind insbesondere Hochschulabgänger mit der Frage oftmals überfordert. Hochschulabsolventen verdienten im Jahr 2010 ein  Brutto-Jahresgehalt von rund 38.000 Euro. Allerdings handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die je nach Branche und dem jeweiligen Abschluss entsprechend differieren. Es ist also durchaus sinnvoll und notwendig, sich nach dem genauen Verdienst seiner Branche zu erkundigen und festzustellen, was in der angestrebten Position üblicherweise einem Einsteiger gezahlt wird.

Wer nichts dem Zufall überlassen will und mit einer professionellen Bewerbung Erfolg haben möchte, kann gerne meine Dienstleistung in Anspruch nehmen und sich von meinem Bewerbungsservice eine moderne Bewerbung schreiben lassen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.